Projekt Lied-Gut versteht sich als Plattform für deutschsprachige Lieder. Wenn ein Griot mit einer Kora zum Jam Fixe erscheint, darf aber auch Mandeng gesungen werden. Da sind wir flexibel.
13 Jahre nach ihren ersten Sessions in Dakar / Senegal feierten Diabel Cissokho und Josh Benda ein Wiedersehen in Wien, das musikalisch wie menschlich alle Erwartungen übertroffen hat. 6 Tage lang wurden Freunde und Familie besucht und eingeladen, wurde gespielt, gekocht, geredet und wieder gespielt und das gute Leben genossen. Derart gestärkt ging es am letzten Abend in die Dezibel Etage. Dort haben Diabel und Josh gleich drei Nummern aufgenommen, abgerundet mit einem entspannten Produzenten, frischem Kräutertee und einem herzhaften Käsebrot. Diesen Luxus gibt es in den Real World Studios nicht, meint Diabel nachher…
Einfühlsam und punktgenau ergänzt wurde die Session von Guru am Bass, sowie von Johannes Bohun. Mit dem hat „Cissokho Benda“ bereits auf der Bühne in Mikes Werkstatt kooperiert. Auch Johannes ist sehr entspannt und trommelt auf allem, was gerade da ist – das hat er wohl als Teil der britischen Percussion Company „Stomp“ gelernt…
Das Line-Up:
Diabel Cissokho: Kora und Stimme
Josh Benda: Gitarre und Stimme
Johannes Bohun: Percussions
Guru: Bass
Aufgenommen, produziert und gemischt wie immer in der DeziBel Etage von Guru
Und wer bis hier gelesen hat, sollte jetzt wirklich dringend auf Play drücken!